Möglichkeiten zum Klettern im Tannheimer Tal

Kalkfelsen, Klettergarten und Kletterhalle

Dass man sich im Tiroler Tannheimer Tal in einem wahren Wanderparadies bewegt, ist weithin bekannt. Doch auch als Kletter-Destination darf das Tannheimer Tal nicht außer Acht gelassen werden. Fabelhafte Kalksteinwände, die dem Anfänger ebenso wie dem Profi geeignete Routen bieten, rufen Kletterfreunde von nah und fern auf den Plan. Kinder und Hobby-Kletterer finden im Waldseilgarten und in der Kletterhalle ihren idealen Spielplatz.

Klettergebiete und Klettersteige im Tannheimer Tal

Von leichten Varianten für den Genusskletterer bis hin zu anspruchsvollen Routen für den alpinen Kletterprofi bietet das Klettergebiet im Tannheimer Tal für verschiedene Niveaus etwas. Insgesamt erwarten Sie 6 mögliche Spots:

  • Läuferspitze: Wandhöhe 40 Meter, Schwierigkeitsgrad 4 bis 8
  • Rote Flüh: Wandhöhe 170 bis 240 Meter, Schwierigkeitsgrad 5 bis 9
  • Gimpel Südwand: Wandhöhe 80 bis 200 Meter, Schwierigkeitsgrad 5 bis 8
  • Gimpel Nordwand: Wandhöhe 350 bis 700 Meter, Schwierigkeitsgrad 6 bis 9
  • Köllenspitze: Wandhöhe 350 bis 700 Meter, Schwierigkeitsgrad 4 bis 7
  • Gehrenspitze: Wandhöhe 90 bis 170 Meter, Schwierigkeitsgrad 3 bis 6

In den Kalkfelswänden des wohl schönsten Hochtals Europas sind zudem drei schöne Klettersteige angelegt:

  • Friedberger Klettersteig zwischen Rohe Flüh und Läuferspitze
  • Klettersteig Lachenspitze Nordwand
  • Klettersteig Südsporn auf die Köllenspitze

Klettern im Tannheimer Tal

Reizvolle Kalksteinwände

Klettergarten in Nesselwängle

Wer seine Kräfte gerne mit der Schwerkraft misst, dies aber lieber in gesicherter Umgebung als im freien Gelände tut, kommt im Klettergarten auf seine Kosten. Vor der Kulisse der beiden Gebiete Rote Flüh und Gimpel wurde am 1. Mai 2012 ein neuer Waldseilgarten eröffnet. Acht Parcours mit rund 70 abwechslungsreichen Kletterelementen sind hier angelegt. Topmoderne Sicherungssysteme und hochwertige Ausrüstung sowie ausgebildete Trainer, die die Besucher ordentlich einweisen, sind selbstverständlich mit von der Partie. Da kann der Spaß beginnen!

Schlechtwetter? Ab in die Kletterhalle!

Zum Indoor-Klettern finden Sie in Tannheim eine 130 m2 große Kletterwand. Anfänger und Kinder können an den senkrechten Wänden ihr Geschick auf die Probe stellen, fortgeschrittene Kletterer wagen sich dann an den überhängenden Teil.

Suchen Sie und Ihre Kinder nach sportlicher Action, ist ein Familienausflug in den Klettergarten in Nesselwängle eine gute Idee. Und bei Schlechtwetter gibt es immer noch die Kletterhalle in Tannheim.

Als Unterkunft im Tannheimer Tal bietet das Hotel Sägerhof alles, was sich sportlich Aktive wünschen könnten: ein edler, 700 m2 großer Wellnessbereich zum Entspannen nach dem Sport, exzellente Küche und wohnliche Zimmer in natürlichem Stil.

, , , ,