Nur für Schwindelfreie
Spektakulär trifft es wohl ohne Übertreibung am besten: Die highline179, benannt nach der B179, über die sie gespannt ist, führt vom Fort Claudia hinüber zur weithin sichtbaren Ruine Ehrenberg und fordert etwas Überwindung. Selbst Schwindelfreie werden kurz innehalten, bevor sie die Brücke betreten.
„highline179“ – die längste Fußgängerhängebrücke der Welt
Kein Wunder, schließlich ist man bis zu 114 Metern über dem Tal und das auf einer Länge von insgesamt 406 Metern. Sorgen braucht man sich allerdings keine machen. Erst im November 2014 wurde die Brücke als längste Fußgängerhängebrücke der Welt eröffnet. Mit einer Gehwegbreite von 1,2 Meter und durch die gute Befestigung sowohl der Geländer als auch der kompletten Brücke, braucht man sich aber um die Sicherheit keinerlei Gedanken zu machen.
Burgruine Ehrenberg
Drüben angekommen und bereits längst im Blick: die Burgruine Ehrenberg die über Reutte, den Tälern und über dem Lech thront. Gemeinsam mit zwei weiteren befestigten Burgen und Wehranlagen war Ehrenberg eine der wichtigsten und größten Festungsanlagen Mitteleuropas. Über 700 Jahre nach ihrem Bau bleiben aber nur noch beeindruckende Ruinen zurück, die begangen werden kann.
Tipps für den Besuch der highline179
Erfahrungsgemäß kann es auf der Brücke an Sonntagen und Feiertagen schon einmal etwas gedrängt werden. Wenn Sie mit dem eigenen Pkw anreißen, sollten Sie zu große Rucksäcke im Auto lassen. Auch Kinderwagen und Buckelkraxen müssen aus Sicherheitsgründen vor der Brücke zurückgelassen werden. Abstellmöglichkeiten sind zwar gegeben, allerdings würd für diese keine Haftung übernommen.
Die Brücke ist täglich von 8 bis 22 Uhr geöffnet und mit einem Eintrittsgeld (5€/8€) zugänglich.
Ausflugsziele im Norden Tirols
Definitiv ein Ausflugsziel, das sich lohnt. Die spektakuläre Brücke liegt von Ihrem Hotel Sägerhof in Tannheim übrigens nur rund 30 Minuten entfernt: Folgen Sie der B199 nach Weißenbach und weiter auf der Echenbichler Landstraße bis Reutte. Dort angekommen sind die highline179 und die Ruine Ehrenberg gut ausgeschildert und über die B198 und die B179 (Fernpassstraße) zu erreichen. Übrigens sind auch die bayrischen Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau ganz in der Nähe und lohnen sich für einen Besuch.