Sommer, Sonne und Sommerhitze
Sommerhitze ist, wenn das Thermometer über 30° steigt und die Sonne vom Himmel brennt. Dann beginnt unser Körper zu leiden. Vor allem für hitzeempfindliche, ältere Menschen und Menschen mit Herz-Kreislauf-Beschwerden und Blutdruckproblemen stellt die Sommerhitze eine große Belastung dar.
Aber auch bei jungen, gesunden Menschen überhitzt der Körper bei über 30° leicht. Anzeichen sind Müdigkeit, Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen und Schwindel. Wenn man sich in der Sommerhitze schwach und etwas schwindelig fühlt, sollte man schnell den Schatten aufsuchen.
Vor allem um die Mittagszeit, wenn die Sonne hoch vom Himmel brennt sollte man im Schatten bleiben. Und man sollte unbedingt viel trinken. Durch das Schwitzen in der Sommerhitze verliert der Körper Wasser – das man durch trinken wieder zuführen muss. Als Anhaltspunkt gelten zirka zwei Liter am Tag.
Natürlich auch das Essen spielt an heißen Sommertagen eine große Rolle. Man sollte Salate, Obst und leichte mediterrane Küche bevorzugen. Da sind Sie im Hotel Sägerhof genau richtig, mit unserer hervorragenden Küche. Leichte, fettarme Qualitätsprodukte schonend und kalorienbewußt zu bereitet, können Sie selbst an Tagen der Sommerhitze schlemmen.
Wenn es heiß wird dann klappt es mit dem Schlaf oft nicht mehr. Man sollte den Raum abdunkeln (Hotelzimmer nach Süden mit Verdunklungsvorhang) und darauf schauen das sich der Schlafraum nicht aufheizen kann. Wenn es mit dem Schlaf trotzdem nicht klappt kann man sich feuchte Tücher um die Beine wickeln, die einen abkühlen.
Ein anderer Tipp: Sie planen für die „Hundstage“, also die Zeit in der die größte Sommerhitze erwartet wird, Ihren Urlaub. In Gebieten, die über 1.000 Meter Seehöhe liegen – in alpinen Tälern wie dem Tiroler Tannheimer Tal – sinkt nachts die Temperatur auch angenehme Grade. Ein guter, entspannender und vorallem erholsamer Schlaf ist Ihnen hier sicher.
Im Hotel Sägerhof können Sie sich mit einem Buch auf der Gartenterrasse in den Schatten setzten oder Sie legen sich auf einen der Liegestühle unter einen Sonnenschirm. Für Abkühlung sorgt unsere Kaltdusche mit Menthol und Eukalyptus. Oder sie tauchen Ihre Füße in eines unserer Kneippbecken. Mit unseren extra kalten Eisflocken können Sie sich aber auch ein Eispeeling machen. Natürlich bieten wir auch in unserem Wellnessbereich wohltuende und kühlende Massagen an. Beim Nachmittagsbuffet können Sie sich mit verschiedenen kalten Getränken erfrischen oder Sie trinken im Saunabereich eine hausgemachte kalte Kräuterlimonade mit den kühlenden Kräutern Minze und Melisse.