Wir haben uns zur Aufgabe gemacht unsere Nachbarn, Freunde, Mitarbeiter und die Familie selbst zu schützen und die DIY Mundschutzmasken aus alten Sägerhof Dirndl- und Blusenstoffen genäht.
Seit solidarisch, schützt Euch und eure Liebste und verschenkt dabei Freude mit den selbstgemachten Masken. Wir zeigen euch wie es geht!
Schritt # 1
Sammelt zu Hause alle Stoffreste zusammen die Ihr findet, es sollte ein luftdurchlässiger Baumwollstoff sein. Der Stoff soll ebenso bei mind. 60° Grad waschbar sein oder sogar auskochbar.
Was ihr noch dazu braucht
- Zwei Baumwollstoff- Stücke 19cm x 21cm
- Zwei Gummibänder 18 cm oder 4 Stoffbänder 40 cm
- Stecknadeln
- Bügeleisen
- Nähmaschine (zur Not auch von Hand möglich)
Schritt # 2
Den gesammelten Stoff auf eine Größe von 19cm x 21cm zuschneiden. Auf der kurzen Seite davon von beiden Rändern weg 5,5cm hinein messen und markieren.
Schritt # 3
Nun heißt es Bügeln, den Stofffleck mit der langen Seite zu sich selbst legen und einmal in der Mitte falten und bügeln danach wieder aufklappen und die Markierung nehmen und jeweils zur Mitte legen und erneut bügeln. Es wird eine Kellerfalte gebügelt. Zum Abschluss noch eine kleine Falte an der langen Seite des Stoffmusterns bügeln um später diese Seite einnähen zu können.
Schritt # 4
Nun muss die Falte einmal umgeschlagen werden und eingenäht werden. Danach das Gummiband oder die Stoffbänder auf der Seite annähen, die später die Außenseite wird.
Schritt # 5
Dann müssen beide Stoffhälften passend aufeinandergelegt werden und mit Stecknadeln fixiert werden. Nach dem passgenauen zusammenlegen die Stoffstücke miteinander vernähen. Dabei auf der Seite welche die umgenähte Falte ist eine kleine Öffnung lassen.
Schritt # 6
Nach dem Zusammennähen das Stoffstück von der linken Seite auf die rechte Seite umdrehen. Die Ecken mit einem kleinen Stift oder Holzstab nach außen drücken und die Maske zum Schluss noch einmal schön bügeln.
Anwendung der Mund- Nasen- Schutzmaske
- In die kleine Öffnung einen Filter hineingeben (Taschentuch oder Staubsaugerfilter)
- Die Maske über Mund und Nase legen
- Regelmäßig den Filter des Mundschutzes wechseln
- Ca. 1 x die Woche den Baumwoll- Mundschutz bei mindestens 65° Grad waschen oder auskochen
- Das Lachen unter dem Schutz nicht vergessen, denn strahlende Augen kann man trotzdem erkennen und ist besonders jetzt wichtig!
Wir wünschen ganz viel Spaß beim basteln und verschenken, denn somit schützen wir uns und unsere Liebsten!
Gemeinsam gegen Corona und für ein angenehmes miteinander!
Wir wünschen viel Gesundheit und auf ein baldiges Wiedersehen im Sägerhof das im wohl schönesten Hochtal Europas liegt.