Ausflugsziel für den Sommerurlaub in Tirol
Wandert man von Tannheim nach Süden hinauf, gelangt man nach kürzester Zeit in den Naturpark Vilsalpe. Dieses Kleinod, das nur nach Norden nicht von Bergen begrenzt ist, ist mit mehreren kleinen Seen und einer traumhaften Natur immer einen Ausflug wert.
Gerade einmal 18 km² umfasst das Naturschutzgebiet im Norden Tirols. Bereits 1957 wurde es zur geschützten Zone erklärt und dient mit der eingekesselten und somit geschützten Lage, den Seen und den Wäldern verschiedensten Tierarten als Schutz- und Rückzugszone.
Bis auf 2.270 Höhenmeter
Bereits der Ort Tannheim liegt auf 1.100 Metern. Von hier aus führt der Weg nicht zu steil hinauf zum Vilsalpsee und von dort zu den anderen, kleineren Gewässern. Insgesamt können Sie sich auf 4 kleinere Seen freuen:
- Vilsalpsee auf 1.165m
- Traualpsee auf 1.630m
- Die Lache, der kleinste „See“ auf 1.770m
- Alplsee, kurz über dem Talschluss und kaum zu erwandern auf 1.600m
Der Traualpsee wurde übrigens in den 60er Jahren künstlich aufgestaut zur Stromgewinnung.
Respekt vor der Natur
Als Brut- und Lebensraum für verschiedene Reptilien, Vögel, Säugetiere, Fische und seltenen Algen sind die Seen und die ganze Fläche des Naturparks besonders zu schützen. Der Vilsalpsee ist deswegen auch nicht zum Baden gedacht, da die seltenen Armleuchteralgen und andere Wasservegetation empfindlich auf jede Veränderung reagieren.
Übrigens können Sie von Tannheim aus auch mit dem Bus auffahren und im Gastgarten stärken Sie sich vor dem See- und Bergpanorama. Direkt nebenan können Boote für gemütliche Stunden ausgeliehen werden. Fragen Sie einfach bei uns im Hotel Sägerhof nach, wir geben Ihnen weitere Tipps.