Wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt…
Einen Fixpunkt im alpenländischen Jahreskalender stellen die Almabtriebe zum Ende des Almsommers dar. Die Weidetiere kehren vom Sommer auf der Alm zurück ins Tal, wo sie ihre Winterquartiere in den Bauernhöfen beziehen. Ein weiterer großer Festtag im Tannheimer Tal ist der Talfeiertag, der jedes Jahr am 17. September stattfindet. Zwei Gelegenheiten, Kultur und Tradition ihrer Urlaubsregion hautnah zu erleben – Ihr Hotel Sägerhof in Tirol freut sich auf Ihren Besuch.
Almabtrieb in Tannheim
In Tannheim wird der Almabtrieb besonders prächtig gefeiert. Immerhin kehren hier bis zu 700 Kühe und Jungtiere von den sechs Tannheimer Alpen ins Tal zurück. Sie haben einen langen und nicht ungefährlichen Weg hinter sich: am Weg zurück von den Almen gilt es, bis zu 1.000 Höhenmeter zu überwinden. Dieser Abstieg fordert hohe Achtsamkeit von den Älplern und den Tieren.
Wenn alles gut geht und die Almtiere sich vollzählig und gesund am Ende des Sommers in ihren Höfen wieder einfinden, werden sie für die feierliche Rückkehr im Dorf geschmückt. Kränze aus Tannengrün, bunten Bändern, Spiegeln, bimmelnden Glocken und blühenden Alpenblumen zieren dann die Häupter und Körper der Tiere.
Eine besondere Rolle kommt der Kranzkuh zu, die an der Spitze des feierlichen Zuges marschieren darf und einen besonders üppigen Kopfschmuck trägt.
Begleitet von den zünftigen Klängen der örtlichen Blasmusikkapellen und bewundert von zahlreichen Tannheimern und Gästen zieht die Prozession aus Almtieren und Älplern in den Ort ein.
Ganz nach österreichischer Art wird der Almabtrieb in Tannheim ausgiebig gefeiert. Umrahmt von festlicher Musik versammelt man sich am Dorfplatz zu Speis, Trank und Unterhaltung.
Talfeiertag in Tannheim
Jedes Tannheimer Kind kennt ihn, den Talfeiertag, der alljährlich am 17. September begangen wird. Damit wird der wehrhaften Vorfahren gedenkt, die in den Kriegswirren des Jahres 1796 die französischen Truppen erfolgreich zurückschlugen und eine drohende Fremdherrschaft ihres geliebten Tales abwenden konnten.
Schützen, Musikkapellen, Vereine, Ministranten, Priester und die Bevölkerung reihen sich in die feierliche Prozession durch den Ort ein, um sich zum Festgottesdienst in der Tannheimer Pfarrkirche einzufinden.
Mit der Niederlegung eines Kranzes wird anschließend der Opfer der Kriege gedenkt. Nach dem offiziellen Teil geht man zum gemütlichen Programm über. Mit traditioneller Musik, Tanz und kulinarischen Gustostückerln findet der Talfeiertag seinen gebührenden Ausklang.
Die traditionellen Bräuche des Tannheimer Tals haben schon so manchen Urlaubsgast im Sägerhof begeistert. Lassen auch Sie sich diese Herbst-Feste nicht entgehen!