Moorweiher Floschen
Ein Naturjuwel seltener Klasse – eine Oase der Ruhe – ein Beobachtungsort für eine ganz andere Tierwelt. In Schattwald im schönen Tannheimer Tal scheint oft die Sonne, deshalb ist eine Erfrischung hier vor allem nach einer ausgedehnten Wanderung angesagt. Wie schön, wenn man in so einem Fall beim Moorweiher Floschen vorbeikommt.
Im Moorweiher Floschen kann man die Beine abkühlen und wieder wanderfit machen, oder in diesem schönen Naturweiher auch gleich eine Runde schwimmen. Ein Moorbad hilft bekanntlich bei vielen Beschwerden und Zipperlein, außerdem ist es gut für die Haut. Die Umgebung mit den schönen Almwiesen, den weidenden Kühen und der herrlichen Aussicht wiederum ist wunderbar wohltuend für die Seele.
Der Moorweiher befindet sich in Schattwald, Richtung Rehbach. Sie gelangen zum Floschen zu Fuß, mit dem Rad oder auch mit dem Auto. Der kleine See ist für jedermann zugänglich.
Doch dies ist nicht die einzige Möglichkeit im schönen Tannheimer Tal schwimmen zu gehen. Zum Beispiel der Vilsalpsee im gleichnamigen Naturschutzgebiet ist einer der schönsten Bergseen Tirols. Blühende Almwiesen mit grasenden Kühen und schneebedeckten Bergriesen, der Vilsalpsee ist umgeben von einem idyllischen Gebirgspanorama. Das tiefblaue Wasser erreicht hier zwar nur selten mehr als 18 Grad Celsius. Aber nach einer erlebnisreichen Wanderung in den Bergen ist das frische Quellwasser ja vielleicht genau die richtige Abkühlung! Oder der Haldensee, ein Alpensee wie aus dem Bilderbuch. Gut einen Kilometer lang und rund 700 Meter breit liegt der Haldensee wie ein glänzender Spiegel am Ortsausgang des Tannheimer Tals. Baden im Haldensee heißt „Baden im Trinkwasser“. Der See wird mehrmals pro Saison überprüft und verfügt über eine Wassergüte, die kaum zu überbieten ist.
Bei einem Urlaub im Hotel Sägerhof im Tannheimer Tal, gibt es eine Mange an Möglichkeiten, eine Wanderung oder Radtour mit einer Abkülung im erfrischenden Nass zu verbinden. Natürlich können Sie sich nach einem kräfteraubenden Wandertag in unserem großen Hallenbad, oder in einem der Kneippbecken im Saunabereich abkühlen und die erschöpften Füße wieder auf Vordermann bringen.
Wer es nicht gewohnt ist im braunen Moorwasser zuschwimmern, aber die gesundheitlichen Vorteile des Heilmoores für sich genießen will, der soll in der Schwebeliege die Moorpackungen (Ganzkörpermoor oder Teilbehandlung) in Anspruch nehmen. Ein Gefühl wie schwerelos und dabei sooooo gesund.