Das Naturschutzgebiet Vilsalpsee ist ein beliebtes Wanderziel von Jung und Alt. Es gehört zu den besonderen Schätzen des Tannheimer Tales. Heimat vieler Tiere und Pflanzen, viele von ihnen selten und geschützt, ein natürliches Paradies mit malerischer Szenerie – und seit vielen Jahren ein beliebtes Ziel für Besucher aus aller Welt.
Seit Spätherbst 2012 war der Zugang zur beliebten Landsberger-Hütte von einem gigantischen Bergsturz verschüttet. Doch jetzt wurde der Zugang durch zwei Schutzdämme, die rund 400 Meter lang und bis zu acht Meter hoch sind, wieder ermöglicht.
Bei einem Sommerurlaub im Tannheimer Tal können Sie den Naturpark, der seit 1957 ausgewiesen wird und somit zu den ersten in Österreich gehörte, hautnah erleben. Vom Hotel Sägerhof aus ist der Vilsalpsee gut zu erreichen. Es führt eine asphaltierte Straße zunächst immer nach Süden. Nach etwa 2,5 Kilometern geht es hinein in den Schatten des Waldes, über eine kleine Brücke und immer weiter an der Vils entlang bis zum Ufer des Sees. Hier wartet ein erster Blick auf den Vilsalpsee mit einem faszinierenden Bergpanorama. Auf alle, die nach dem etwa 90-minütigen Spaziergang am See ermüdet sind, warten das kleine Bimmelbähnchen „Alpenexpress“, eine Pferdekutsche oder ein Bus, um sie zurück nach Tannheim zu bringen.
Der Vilsalpsee im Naturschutzgebiet ist einer der schönsten Bergseen Tirols. Das tiefblaue Wasser erreicht hier zwar nur selten mehr als 18 Grad Celsius. Aber nach einer erlebnisreichen Wanderung in den Bergen ist das frische Quellwasser ja vielleicht genau die richtige Abkühlung! Es bietet sich an eine Runde zu schwimmen oder einfach nur seine Füße abzukühlen.
Aber auch andere Wanderungen oder Biketouren können Sie bei einem Urlaub im Hotel Sägerhof erkunden. Das Tannheimer Tal bietet eine schier unendliche Anzahl an Wanderwegen und Touren. Und nach einem anstrengenden Wandertag können Sie sich im Wellnessbereich des Hotel Sägerhof perfekt erholen und Ihre Energien wieder aufladen.