Das Neunerköpfle bei Tannheim in Tirol
ist ein vielbesuchter Berg. Der Panoramablick durchs ganze Tannheimer Tal ist wirklich lohnend. Man sieht die Weite des Tannheimer Tales, die besonders geformte Landschaft, den Haldensee mit Freibad, den Vilsalpsee, wie ein Fjord in den Bergen, und man sieht weit hinaus in doch flachere Allgäu.
Tagsüber wird hier man auf rund 1.800 Höhenmetern vorwiegend unterhalten von den Startvorbereitungen und den Starts der zahlreichen Paragleiter, oder man wandert den Panoramarundwanderweg (ca. 1,5 Stunden) auf sichersten Wegen. Das Neunerköpfle ist für Alle bequem mit der Vogelhorn-Gondelbahn der Tannheimer Bergbahnen zu erreichen. Es sind zu Fuß noch ca. 70 Höhenmeter zu bewältigen. Die Bergstation der Bahn bzw. das Neunerköpfle ist auch Ausganspunkt für viele Höhenwanderungen z.B. die Wanderung zur Landsberger Hütte.
Einmal oder zweimal im Sommer – das nächste Mal am 19. August 2016 – ist am Lift in Tannheim / Tirol auch Nachtbetrieb. Zwei- oder Dreihundert, vielleicht auch mehr Leute wollen spät abends hinauf zur Bergandacht. Ein ruhiges, besinnliches Treffen am Gipfel mit brennenden Fackeln, lodernden Feuern, den begleitenden, tiefsinnigen Worten des Pfarrers, die zum Nachdenken anregen. Dazu kommt das beeindrucken Farbenspiel des Sonnenuntergangs auf diesem besonderen Berggipfel des Neunerköpfles.
Mit diesem Gipfeltreffen der besonderen, der besinnlichen Art möchte der Veranstalter den Blick auf die Schöpfung richten, den hohen Stellenwert der intakten Natur betonen und den Menschen als kleiner Teil dieses Gesamtwerkes, aber der Hüter und Gestalter zur Verantwortung sehen. Wer so in sich geht, diese Stimmung erlebt und in sich aufnimmt, der ist gleichzeitig Teil dieser Stimmung. Große kraftvolle Gefühle der Bergandacht am Kraftplatz Neunerköpfle.
„Das schönste Hochtal Europas“, schrieb der Reiseschriftsteller Steub in seinen Reiseberichten als fesststellenden Abschluss. Jeden Tag können sich die Wanderer von der Richtigkeit der Aussage überzeugen. Ein besonderer Punkt dies zu kontrollieren ist das Neunerköpfle mit diesem besonderen, einmaligen Panoramarundblick ins Tiroler Tannheimer Tal.
Bevor Sie mit der Bergbahn bequem ins Tal schweben, sollten Sie Ihren Eintrag im größten Gipfelbuch der Alpen nicht vergessen. Nach der Bahnfahrt hinab nach Tannheim sollten Sie unbedingt an Bar vom Wellnesshotel Sägerhof sich von der überaus freundlichen Bardame Lavinia mit einem Ihrer besonderen Cocktails verwöhnen lassen.