Oft steht man in der Küche und bäckt oder kocht dieselben Gerichte. Man ist im Alltag in einem gewissen Kreislauf gefangen und kommt nur schwer davon weg. An manchen Tagen kommt dann die Motivation, es werden Rezeptbücher durchgekramt, Fotos angesehen und Freude nach neuen Ideen gefragt. Doch dann zu Hause in der eigenen kleinen Welt fehlt es dann an der Umsetzung.
Wir wollten auch aus unserem Trott kommen und unseren Gästen einmal etwas anderes bieten!
Brot backen – einmal etwas anders
Wir backen ja schon immer unser Jour Gebäck am Abend für die Hotelgäste selbst. Das duftende und knusprige Baguette wird auch immer von Hand gerollt – doch jetzt wollten wir auch mal etwas anderes wagen. Die Tage gab es bei uns „Kartoffelbrot mal Anders“.
Diese Idee stammt eigentlich aus Italien und hat auch typische Italienische Kräuter als Geschmackskomponente. Das Kartoffelbrot eignet sich hervorragend zum Salat oder auch zu Vorspeisen wie Tomate mit Mozzarella, Tunfischsalat oder Lachstatar. Aber natürlich ist es auch besonders gut frisch aus dem Ofen zu einer cremigen selbstgemachten Suppe.
Rezept und wie’s funktioniert
Zutaten:
Mehl
Malz
Salz
Hefe
Wasser (kalt)
Kartoffeln
Olivenöl
Rosmarin
Oregano
Majoran
Salz
- Alle Zutaten miteinander in ein Rührgerät einspannen und mit dem knethacken zu einem glatten Teig verarbeiten. Wichtig ist dabei, dass der Teig durch das Kneten eine Wärme bildet und je länger der Teig geknetet wird umso wärmer wird dieser und geht später beim Backen besser auf.
- Zusätzlich empfiehlt es sich aus den Zutaten einen Vorteig zu machen, um diesen am nächsten Tag mit zum zweiten Teig zu geben. Denn durch diesen Vorteig geht das Brot noch besser auf und wird luftig mit einer goldbrauen Kruste.
- Vor dem Zubereiten des fertigen Brotteigs, Kartoffel schälen und in ganz dünne Scheiben schneiden. Diese Scheiben dann in eine mit kaltem Wasser gefüllte Schüssel geben.
- Nach dem Kneten wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt und zu einem Rechteck geformt. Diese Form auf ein mit Butterbrotpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Nach diesem Schritt den Teig mit etwas Olivenöl einstreichen und mit den Kartoffelscheiben belegen. Die Scheiben weiderums noch einmal mit dem Öl bestreichen und mit den Italienischen Kräutern würzen.
- Das Ganze nochmal ca. 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen und anschließen bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen, danach die Temperatur auf 160 Grad reduzieren und nochmal ca. 10 Minuten fertig backen bis die Kartoffeln eine Bräune haben und knusprig sind sowie der Brotteig eine goldgelbe Farbe aufweist.
Wir wünschen gutes Gelingen und dann einen guten Appetit!