Was gibt es Schöneres als sich einen Moment Zeit zu nehmen, einen kräftig riechenden Kaffee zuzubereiten und ein Stück selbstgemachten Kuchen zu essen. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir es uns schön und gemütlich in den eigenen vier Wänden machen bis wir uns wieder sehen können.
Da Ihr im Moment nicht in den Genuss von unserem feinen Nachmittagsbuffet mit Kaffee, Kuchen und Torten kommen könnt, haben wir uns überlegt ein leckeres Kuchenrezept für Euch zur Verfügung zu stellen. Damit Ihr es zu Hause schon einmal so durften lassen könnt wie bei uns im Hotel Sägerhof im Tannheimer Tal.
Eierlikör Gugelhupf
Zutaten die Ihr benötigt:
- 125 g Weizenmehl
- 125 g Maisstärke
- 2 Teelöffel Backpulver
- 250 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanille Zucker
- 250 ml Sonnenblumenöl
- 250 ml Eierlikör
- 5 Eier Größe M
Zubereitung des Gugelhupfs:
Zuerst die Gugelhupfform einfetten und mit etwas Mehl ausstäuben. Den Ofen bereits auf 180 Grad Ober- und Unterhitze einschalten.
Für den Teig zuerst die Eier mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen, dann nach und nach vorstichig das Öl sowie den Eierlikör unterrühren.
Mehl, Maisstärke und das Backpulver in eine Schüssel wiegen und alles vermengen. Dieses Gemischt nun unter die Eiermasse rühren. Die fertige Masse nun in die bemehlte Kuchenform geben und in den vorgeheitzten Ofen geben.
Den Kuchen ca. 50 Minuten backen. Danach die Form abkühlen lassen und später den Kuchen stürzen, mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Unser Tipp:
Backt den Kuchen gemeinsam mit eurer Familie, das stärkt das Miteinander und man genießt den Kuchen dann nochmals umso mehr. Auch kleine Helfer sind bei diesem Rezept in der Küche willkommen!
Genießt eure kleine Auszeit zu Hause und wir freuen uns schon darauf wenn wir Euch bald wieder zu Kaffee und Kuchen im Sägerhof begrüßen können