Wildtiere beobachten

Drei Leute beim Tiere beobachten durch Fernrohre im Beobachtungsstand

Der Beobachtungsstand in Zöblen https://www.tannheimertal.com/fileadmin/_processed_/csm_Wildtierbeobachtung_ba4e992714.jpg

Wollten Sie schon immer einmal den König der Alpen, den Rothirsch in seiner natürlichen Umgebung beobachten?

Unweit des Hotel Sägerhof, nämlich in Zöblen ist das möglich. Denn dort gibt es einen Wildtier – Beobachtungsstand. Der Beobachtungsstand liegt beim „Berggasthof Zugspitzblick“, der auf 1.300 Metern Höhe einen herrlichen Blick in das Tannheimer Tal und mit etwas Glück sogar auf Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze (2.962 m) bietet.

Von dort aus können Sie zum Beispiel das majestätische Rotwild, oder das kleinere Rehwild, verschiedene Vögel und andere Tiere des Waldes beobachten. Im Beobachtungsstand befinden sich drei feste Fernrohre zum Beobachten der scheuen Tiere. Es empfiehlt sich aber selbst ein Fernglas mitzubringen. Im Winter sobald der erste Schnee liegt, werden die Tiere dort bis ins Frühjahr, wenn der Schnee wieder schmilzt gefüttert.

Natürlich können Sie mit etwas Glück, auch bei einer Wanderung durch die Berge im Tannheimer Tal Wildtiere sehen. Das Tannheimer Tal ist bei allen Natur- und Tierfreunden sehr beliebt. Das 16 Quadratkilometer große Natur- und Vogelschutzgebiet Vilsalpsee bietet einen für Mitteleuropa äußerst seltenen Artenreichtum mit Schneehuhn, Schneefink, Alpenbraunelle, Birkhuhn, Steinschmätzer, Hausrotschwanz und Turmfalke. Allein die Flora umfasst mehr als 700, zum Teil sehr seltene Pflanzen (Hänfling, Birkenzeisig, Zitronengirlitz, Fichtenkreuzschnabel sowie die Ringdrossel) und viele der am Vilsalpsee heimischen Tiere wie Gämsen und Murmeltiere, als auch Alpensalamander und Erdkröte, welche anderswo längst vom Aussterben bedroht sind.

Das „Naturschutz- und Natura 2000-Gebiet Vilsalpsee“ gehört zu den besonderen Schätzen der Region Tannheimer Tal. Damit diese herrliche Landschaft noch lange in dieser Form erhalten bleibt, kümmert sich eine Schutzgebietsbetreuerin darum. Unter anderem organisiert sie auch geführte Wanderungen für Touristen. Informationen dazu erhalten Sie bei unseren Mitarbeitern an der Rezeption des Hotel Sägerhof.

Nach solch einer Wanderung können Sie sich dann im Wellnessbereich des Hotel Sägerhof in der Sauna, im Ruheraum, bei einer Massage oder im Hallenbad erholen.

 

, , ,