Die Top 5 Wintersportarten zum Kalorienverbrennen

Fit in den Winter

Kaum jemand fährt in den Urlaub, um fit zu werden. Schließlich möchte man es sich in einem schönen Hotel wie dem Sägerhof im Tannheimer Tal auch gerne einmal gutgehen lassen. Bei Aktivitäten im Winter denkt man daher kaum ans Kalorienverbrennen. Der Spaß steht im Vordergrund, dennoch ist es interessant, einmal einen Blick darauf zu werfen, wie sich die verschiedenen Sportarten auf die Figur auswirken.

5. Eislaufen (350 kcal/h)

Eislaufen macht nicht nur Spaß, sondern tut auch einiges für die Fitness: Beim Gleiten über die glatte Fläche werden Reaktion und Gleichgewicht sowie Ausdauer und Kondition geschult. Außerdem trainiert man Beine, Herz und Kreislauf und verbessert die Haltung. Eislaufen schlägt sich mit etwa minus 350 kcal pro Stunde ganz schön auf die Energiebilanz. Im Tannheimer Tal können Sie auf wunderschönen Naturseen, wie dem Haldensee und dem Vilsalpsee Eislaufen.

4. Snowboarden (300-400 kcal/h)

Auf Platz 4 der energieintensiven Wintersportarten steht das trendige Boarden. Bei der Talfahrt sind Beine, Po, Bauch und Rücken ständig im Einsatz und werden damit gestärkt. Darüber hinaus verlangt Snowboarden dem Sportler Schnelligkeit, Kraftausdauer, Konzentration und Gleichgewichtssinn ab. Je nach Anzahl und Länge der Abfahrten und der eingelegten Pausen lässt eine Stunde Snowboarden ca. 300-400 kcal dahinschmelzen.

3. Ski alpin (400-500 kcal/h)

Die Lieblingsaktivität vieler Winterurlauber gilt als klassischer Ausdauersport. Wie auch beim Snowboarden gilt: je sportlicher die Fahrweise, desto höher ist auch der Kalorienverbrauch beim Skifahren – so kann man über 500 kcal pro Stunde loswerden. Gekräftigt wird vor allem die Beinmuskulatur, aber auch Rumpf, Schultern und Arme.

2. Skitourengehen (700 kcal/h)

Skitourengehen verlangt eine gute Grundkondition und beansprucht den ganzen Körper, ganz besonders die Beinmuskulatur, die Oberkörper- und die Armmuskulatur. Als Ausdauersportart stärken Skitouren das Herz-Kreislauf-System und verbrauchen damit ganz schön Energie – 700 kcal werden ungefähr in einer Stunde verbraucht.

1. Langlaufen (800-1.000 kcal/h)

Langlaufen macht fit - zwei Langläufer in Tirol

Langlaufen in Tirol

Am schnellsten purzeln die Kilos beim Langlaufen. Der Ausdauersport kurbelt nicht nur die Fettverbrennung optimal an, sondern birgt auch kaum ein Verletzungsrisiko. Die Rückenmuskulatur wird gekräftigt, Waden, Oberschenkel, Po, Bauch und Arme werden auf sanfte Weise gestrafft – das ideale Training zur Bekämpfung von Problemzonen. Bei einer Stunde Langlaufen durch die herrliche Winterlandschaft des Tiroler Tannheimer Tals lassen Sie sagenhafte 800-1.000 kcal hinter sich.

Welche Sportart betreiben Sie am liebsten im Winter? Im Tannheimer Tal haben Sie die Wahl. Nach dem Training an der frischen Luft wartet außerdem bereits die Belohnung in Form köstlicher Speisen und des Wellnessbereichs im Hotel Sägerhof.

, , , , , , ,